Gold wert...

... sind oft die Tipps der erfahrenen Hobby-Freunde. Bisher habe ich ja erst ein paar kleinere und 2-3 größere Taschen genäht und erste Patchwork-Versuche unternommen. Dass viele Näherinnen ihre Stoffe vor der Verarbeitung waschen, hatte ich schon gehört, erschien mir aber bisher nicht soooo wichtig und irgendwie auch zu aufwändig, wenn ich so an meine Stoffvorräte gedacht habe. Beim Nähtreff war es diese Woche auch wieder Thema und die Story einer leidvollen Erfahrung eines fertigen Quilts hat mich endgültig davon überzeugt, nun auch meine Stoffe nach und nach zu waschen. Der gute Vorsatz: alle neuen werden vorm Einräumen gewässert und dazu im ersten Schwung die Stoffe, die für die aktuellen Projekte benötigt werden. Selbst die bereits zugeschnittenen Teile meiner nächsten Tasche durften heute baden... und was soll ich sagen? Eine wirklich richtige Entscheidung - und damit auch mein Rat an alle, die sich ebenfalls noch nicht dazu durchringen konnten. Wäre doch echt schade um das fertige Nähstück, wenn es sich hinterher beim ersten Waschen verzieht oder verfärbt.
Und bei den schwarzen Stoffen sah es ähnlich aus, nur minimale Farbrückstände kamen aus den Tim Holtz-Stoffen.



Keine Kommentare