An die Klamotte gewagt

Am vergangenen Wochenende habe ich mich mit ein paar Freundinnen in Bad Aibling zum Nähen getroffen - zum ersten Mal wollte auch ich mich an das Nähen eines Kleidungsstückes wagen. 

Eigentlich hatte ich nur geplant, ein ärmelloses Zipfelshirt unter Anleitung meiner Freundin zu nähen, die dieses schon mal unter den wachsamen Augen einer Schneiderin genäht hatte. 

Zuerst habe ich meinen neuen Schatz ausprobiert, den ich erst letzte Woche von meinem Geburtstagsgeld gekauft hatte, eine JANOME Overlock:
 

Und so entstand ganz schnell ein luftig-leichter, edler Schal - mal etwas Anderes als all die Loops, die ich schon genäht habe. Samstag Mittag 12 Uhr: der Schnitt war erstellt, das Zuschneiden des Stoffes sollte beginnen...

 Oh weh... das Stoffstück war zu klein, das ich für das Shirt vorgesehen hatte. Glücklicherweise gibt es in Kolbermoor einen richtig netten Stoffladen RO-Stoffe und er hatte auch bis 13 Uhr auf. Also schnell hingedüst und mit einem Stück in der richtigen Größe wieder zurück ans Maschinchen und zugeschnitten:

Belege in die Rundungen am Arm und Halsausschnitt einnähen...
Geschafft. :)
... und der Saum:
Das fertige Zipfelshirt "aufgeklappt":
Es hat echt Spaß gemacht. Gestern  habe ich gleich noch einen einfachen Sommerrock genäht. Garantiert war das nicht mein letztes selbstgenähtes Kleidungsstück.

Keine Kommentare