Heimat-Besuch im Erzgebirge

Das Osterfest haben wir heuer bei meiner Familie in meiner Heimat verbracht. Geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt, verbindet mich natürlich viel mit dem Erzgebirge und der dortigen Handwerkskunst. Am Ostersonntag stand deshalb ein Ausflug nach Seiffen auf dem Programm. 

Zuerst waren wir in der Schauwerkstatt...

 

... danach stand das Spielzeug-Museum auf dem Programm:
 
 

Von der Traditions-Werkstatt Wendt & Kühn gab es eine Schauvorführung in den wunderschön gestalteten Ausstellungs- und Verkaufsräumen.
 

Danach - das durfte natürlich nicht fehlen - besuchten wir noch das Freilichtmuseum mit Reifendreherei:

Nachtrag... Heaven in Hell


Am Samstag, 12.03.2016, waren in der KultBox in Kempten
zu Gast. Da sie Rock der 80er spielen, sind wir natürlich hingegangen... ich mit Vorfreude, mein Schatz mit etwas Skepsis. Und was soll ich sagen: schon beim 2. Song war auch er absolut begeistert. Hammer Stimme des Sängers, super Songauswahl (das "In the air tonight" von Phil Collins hat mir in der H&H-Version sogar noch viel besser gefallen), die gesamte Band wirklich Klasse, sympathisch und richtig, richtig gut! Beim nächsten Besuch in Kempten sind wir sicher wieder dabei.




Produktives Näh-Wochenende

Endlich hat es mal wieder geklappt mit einem gemütlichen Näh-Wochenende mit einer lieben Kreativ-Freundin aus München. Obwohl die Versuchung durch die  zeitgleich stattfindende Messe der "Allgäuer Nadelstiche" in Oberstdorf sowie eines Kreativmarkts in Kempten groß war, blieben wir standhaft und widmeten uns ausschließlich dem Motto "verbrauchen statt kaufen". ;)

Am Freitag Nachmittag waren wir ein Stündchen vor Ladenschluss noch im tollen Nähhaus Zirm in der Kemptner Innenstadt. Ich liebe diesen Laden wegen der freundlichen und äußerst kompetenten Beratung, den Stoffen und der großen Auswahl an Nähzubehör. Es war gerade Hausmesse und es wurden kleine Gratis-Kurse angeboten. Und so haben wir uns noch schnell ein kleines, praktisches Täschen aus Kork-/Lederimitat genäht. Super schönes Material.


Am Samstag stiegen wir dann voll ein in unseren Nähmarathon. Von 10.30 Uhr bis 3.50 Uhr in der Nacht haben wir gewerkelt... nur unterbrochen vom Kaffeetrinken, 1,5 Stunden Sonnengenuß auf Terrassien (da wurde gestrickt ;)) und dem Abendessen. Und so wurde doch Einiges fertig, auch ein paar kleinere Reparaturen, 7 Loops (okay, 2 davon waren UFOs)...  


... eine neue Gardine für das frisch renovierte GästeWC


... und ich habe am Sonntag bei bestem Terrassenwetter noch alle Teile für eine ganz besondere Umhängetasche zugeschnitten - hoffentlich wird sie bis zum Nürburgring-Wochenende fertig. :)







Verblühte Schönheit


In diesem Fall schauen die verblühten Tulpen fast schöner & in jedem Fall interessanter aus als zu der Zeit, als man sie als "frisch" bezeichnet hätte.
Das Originelle dabei: bei ALDI am 10.03. gekauft, Foto aufgenommen am 21.03. - und eigentlich habe ich sie danach nur weggeworfen, weil ich schon neue habe. Noch kein einziges Blütenblättchen war ausgefallen...