(Hör)Bücher

Meine Bücherliste... gehört oder gelesen:

44 Hörbuch:
Lange-Müller, Katja - Böse Schafe (höre ich gerade)
43 Hörbuch:
Barnett, Laura - Drei mal wir ***
42 Hörbuch: 
Mosby, Steve - Der Fifty-Fifty-Killer ****fty, Stev
41 Hörbuch: 
Matthies, Moritz - Ausgefressen ****

     40 Hörbuch:      
Stieg Larsson - Vergebung *****
39 Hörbuch: 
   Stieg Larsson - Verdammnis *****
38 Hörbuch: 
   Stieg Larsson - Verblendung *****
37 Hörbuch:
 Thiesler, S. - Menschenräuber
 36 Hörbuch: 
Link, Charlotte - Der Dolch des Kaisers ***
 35 Hörbuch:
Lelord, Francois - Im Durcheinanderland der Liebe ***
 34 Hörbuch:
 Lelord, Francois - Hector &  Hector und die Geheimnisse des Lebens
  33 Hörbuch:
Francis, Dick - Rufmord **
 32 Hörbuch:
Deaver, Jeffery - Der Täuscher ***
31 Hörbuch:
Burt, Alexandra - Remember Mia ***
30 Hörbuch:
Barnett, Laura - Drei mal wir ***
  29 Hörbuch: 
Adler-Olsen, Jussi - Das Washington Dekret ****
 28 Hörbuch:
Adler-Olsen, Jussi - Erwartung - Der Marco-Effect **** 
27 Hörbuch:
 Adler-Olsen, Jussi - Das Alphabethaus ***
26 Hörbuch:
Brown, Sandra - Warnschuss ****
25 Hörbuch:
Brown, Sandra - Ewige Treue ****
 24 Hörbuch:
Brown, Sandra - Eisnacht ****
 23 Hörbuch: 
Brown, Sandra - Crush (Gier) ****
22 Hörbuch:
 Tamaro, Susanna - Unter dem Schnee **
21 Hörbuch:
Tamaro, Susanna - Luisito ***
20 Hörbuch:
Tamaro, Susanna - Erhöre mein Flehen ***
19 Hörbuch:
Ahern, Cecilia - Die Liebe Deines Lebens ****
18rbuch: 
Baldacci, David - Das Glück eines Sommers ***
17rbuch:
Torday, Paul - Lachsfischen im Jemen ***
16rbuch:
Ahern, Cecilia - Hundert Namen ****
15rbuch:
Baldacci, David - Auf Bewährung ****
14rbuch:
Ahern, Cecilia - Ein Moment fürs Leben **** 
13 Hörbuch: 
Carr, Caleb - Das Blut der Schande ***
12 Hörbuch:
Cornwell, Patricia - Flucht *****
11 Hörbuch:
Crichton, Michael - Beute ***
10 Hörbuch:
Crichton, Michael - Welt in Angst ****
09 Buch:
Landgrafe, Bettina - Die weiße Nana-mein Leben für Afrika (lese ich gerade)
 08rbuch:
Brack, Robert - Und das Meer gab seine Toten wieder ***
07rbuch:
Prange, Peter - Die Gottessucherin ****
06rbuch:
Fitzpatrick, Kylie - Der neunte Diamant ****
05 Hörbuch:
King, Stephen - Der Anschlag ****
04rbuch:
Prange, Peter - Der Kinderpapst **** 
03 Hörbuch:
 Dalai Lama - Das Buch der Menschlichkeit ***
 02rbuch: 
 Brooks, Kevin - Martyn Pig ***

 01 Hörbuch:
Schätzing, Frank - Lautlos *****




2015 

65 Hörbuch:
Gercke, Doris - Georgia **
64 Hörbuch:
 Hooper, Kay - Jagdfieber ***
63 Hörbuch:
 Hoppert, Andreas - Erbfall **
62 Hörbuch:
Giuttari, Michele - Rachefeuer ***
61 Hörbuch:
 Irving, John  - Die Vierte Hand **
60 Hörbuch:
Jaeger, Jorgen - Blutschrift ***
 59 Hörbuch:
Baldacci, David - Der Verrat ****
58 Hörbuch:
Baldacci, David - Die Liste ****
57 Hörbuch:
Daschkowa, Polina - Du wirst mich nie verraten **

56 Hörbuch:
Hayder, Mo - Haut ****

55 Hörbuch:
Follet, Ken - Dreifach ***

54 Hörbuch:
McDermid, Val - Die Erfinder des Todes ****
53 Hörbuch:
Becka, Elizabeth - Verletzt ***
52 Hörbuch:
Barclay, Linwood - Dem Tode nah ****
51 Hörbuch:
Reichs, Kathy - Todgeglaubte leben länger ***
50 Hörbuch:
Reichs, Kathy - Durch Mark und Bein ***** 
49 Buch:
Gier, Kerstin - Die Patin (lese ich gerade)
48 Hörbuch:
Baldacci, David - Die Verschwörung ***** 
(gelesen von Franziska Pigulla, wie immer ein Traum) 
47 Hörbuch: 
Davis, Lindsey - Eine Leiche im Badehaus ***
46 Hörbuch: 
Dahl, Roald - Nerz und Masche **
 45 Hörbuch:  
Gruber, Andreas - Todesfrist ****
 44 Hörbuch: 
 Haskamp, Bettina - Azorenhoch ***
 43 Hörbuch: 
 Raven, Lynn - Blutbraut **
42 Hörbuch:
Brooks, Kevin - The Road of the Dead **
 41 Hörbuch:
Brooks, Kevin - Martyn Pig **
 40 Hörbuch:
 Läckberg - Die Totgesagten ***
 39 Hörbuch:
Läckberg, Camilla - Die Engelmacherin ****
38 Hörbuch:
Gifford, Thomas - Komplott ***
37 Hörbuch:
Vargas, Fred - Die Nacht des Zorns ***
36 Hörbuch: 
Noel, Alyson - Evermore (3) Das Schattenland ***
35 Hörbuch:
Noel, Alyson - Evermore (2) Der blaue Mond *** 
34 Hörbuch:
Noel, Alyson -Evermore (1) Die Unsterblichen *** 
 33 Hörbuch: 
Pötzsch, Oliver - Die Ludwig Verschwörung *** 
32 Hörbuch:
Cristen, Marie - Beginenfeuer **** 
31 Buch:
Gier, Kerstin - Die Braut sagt leider nein ***
 30 Buch:
James, E L - Shades of Grey: Befreite Lust *** endlich fertig gelesen, begonnen 2014 ;)
 29 Hörbuch:
Broeckhoven, Diane - Ein Tag mit Herrn Jules ***
 28 Hörbuch:
Bronte, Charlotte - Jane Eyre **** 
27 Hörbuch:
Jackson, Lisa - Cry, meine Rache ist dein Tod *** 
26 Hörbuch:
Everett, Rupert - Rote Teppiche und andere Bananenschalen **

25 Hörbuch:
Strub, Roger - Waches Auge ***
24 Hörbuch:
Kiesen, Michael - Anfeindungen ***
23 Hörbuch:
Ordensschwester Amelie - 03 Billiger Calvados ***
22 Hörbuch:
Ordensschwester Amelie - 02 Doppelt beerdigt ***
21 Hörbuch:
Ordensschwester Amelie - 01 Spurlos verschwunden ***
 20 Hörbuch:
Brown, Dan - Das verlorene Symbol ****
 19 Hörbuch:
Gruber, Monika - Zu wahr um schön zu sein *****
18 Hörbuch:
Parker, Robert B. - Der stille Schüler ***
17 Hörbuch:
McKinley, Tamara - Träume jenseits des Meeres ****
16 Hörbuch:
Harris, Joanne - Das verbotene Haus ***
15 Hörbuch:
Brown, Dan - Inferno ****
14 Hörbuch:
Harris, Joanne - Das verbotene Haus ***
13 Hörbuch:
Gruber, Monika - Wenn ned jetzt, wann dann ***** 
12 Hörbuch: 
Du Mont, Sky + Mirja - Unsere tägliche Krise gib uns heute **
11 Hörbuch: 
Schweiger, Wolfgang - Tödlicher Grenzverkehr *** 
10 Hörbuch:
Voggenauer, Roland - Kreuzweg ****
09 Hörbuch:
Eschbach, Andreas - Quest * (hab ich aufgehört, hat mich gelangweilt)
08 Hörbuch:
Eschbach, Andreas - Eine Billion Dollar ****
07 Hörbuch:
Eschbach, Andreas - Todesengel ****
06 Hörbuch:
Eschbach, Andreas -Solarstation ****
05 Hörbuch:
Eschbach, Andreas - Herr aller Dinge *** 
04 Hörbuch:
Eschbach, Andreas - Ausgebrannt ***  
03 Hörbuch: 
Cast, P.C.&Kristin – Lenobias Versprechen: Eine House of Night Story ***
 02 Hörbuch:  
Cast, P.C.&Kristin – House of Night – Buch 11: Entfesselt **
 01 Hörbuch:  
Cast, P.C.&Kristin – House of Night – Buch 10: Verloren **


2014

Es waren noch einige Hörbücher mehr, aber ich kam einfach nicht dazu, alle zeitnah einzutragen. 2015 gibt's die Liste ohne Kommentar von mir, nur mit den Sternen...
 ?? Hörbuch:  Eschbach, Andreas - 3 Time Out ****
?? Hörbuch:  Eschbach, Andreas - 2 Hide out ****
?? Hörbuch: Eschbach, Andreas - 1 Black out ****
?? Hörbuch: Fielding, Joy - Das Verhängnis *** 
?? Hörbuch: Fielding, Joy - Die Katze ****
?? Hörbuch: Baldacci, David - Die Spieler ****
?? Hörbuch: Grisham, John - Touch Down ***
?? Hörbuch: Gruber, Andreas - Todesfrist ****
?? Hörbuch: Hammesfar, Petra - Die Mutter ****
?? Hörbuch: Rose, Karen - Todesspiele ****
    ?? Hörbuch: Förg, Andreas - Schwarze Piste ***
  ?? Hörbuch: Rose, Karen - Das Lächeln Deines Mörders ***
?? Hörbuch: Förg, Nicola - Scheunenfest **** 
?? Hörbuch: Förg, Nicola - Schwarze Piste ****
?? Hörbuch: Förg, Nicola - Karwoche ****
...
36 Hörbuch: Pressler, Mirjam – Bitterschokolade (höre ich gerade)**



35 Hörbuch: Funke, Cornelia – Potilla * (muss echt nicht sein, gibt Besseres, auch von der Autorin selbst)

Eigentlich ein Buch für Kinder. Es geht um einen kleinen, ängstlichen Jungen, der einem Feen-Volk zu Hilfe kommt. Die Figur der „Potilla“ (Feen-Prinzessin) ist so nervig durch ihre schnippige Art, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder daran Freude haben. Naja, ich habe es einfach mal mit nebenzu auf dem MP3-Player gehört, als ich viel Hausarbeit zu erledigen hatte… spannender war die Geschichte aber – leider – auch nicht. Und sehr eintönig von der Autorin selbst gelesen. Fazit: nur weil man lesen kann, ist man nicht automatisch für das Lesen von „Hörbüchern“ geeignet.



34 Hörbuch: Noll, Ingrid – Kuckuckskind ** (okay, aber schon Besseres von ihr gelesen/gehört)

Ich wusste gleich bei den ersten gesprochenen Worten, dass es ein Hörgenuss wird – das Buch wird von Franziska Pigulla gelesen… ich liebe ihre Stimme und wie „lebendig“ sie liest und wie sie sich in die Charaktere hineinversetzt und Stimmungen transportiert. Bei ihr würde auch das langweiligste Buch zum Erfolg. Die Geschichte baut sich langsam auf, man glaubt sehr lange nicht, dass es sich um einen Krimi handelt…



33 Buch: James, E L - Shades of Grey: Befreite Lust (lese ich gerade)

Teil 3…



32 eBook: Nicholls, David – Zwei an einem Tag (e-lese ich gerade)



31 Hörbuch: Indriðason, Arnaldur – Menschensöhne ***

Eigentlich der erste Ermittlungsfall für Kommissar Erlendur Sveinsson, der Krimi spielt wieder auf Island und ist wesentlich spannender als „Frostnacht“.

Ein pensionierter Lehrer wird ermordet aufgefunden, einer seiner früheren Schüler begeht Selbstmord… den Zusammenhang gilt es herauszufinden. Spannende Story, interessante Einblicke in die Gefühlswelt der Isländer und gesellschaftliche Hintergründe machen es hörens-(lesens-)wert.


30 Buch: Fitzek, Sebastian – Der Nachtwandler (Prädikat: absolut nicht empfehlenswert)
Ich hatte gehört, dass Hr. Fitzek gute Psycho-Thriller schreibt und habe dann zu diesem Titel gegriffen. Ehrlich? Ich habe mich durch die Seiten gequält, ich kann nix an dieser seltsam konstruierten, langweiligen Story finden, die auch vom Schreibstil und einigen Floskeln her so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Nach maximal 20 Seiten habe ich mich immer lieber der Hausarbeit gewidmet, als diesen seltsamen „nachtwandelnden“ Leon weiter zu begleiten…
Also in meinen Augen kann sich dieser Autor absolut nicht mit vergleichbaren amerikanischen Autoren messen… für mich schade um die Lese-(Lebens-)Zeit – und ich bin froh, dass ich’s nur von einer Bekannten ausgeliehen hatte. Sie hatte es selbst leider – für mich – und Gottseidank – für sie – noch nicht gelesen. Und irgendwann habe ich dann aufgegeben...

29 Hörbuch: Indriðason, Arnaldur – Frostnacht***
Mein erster Hör-Kontakt mit diesem Autor, aber eigentlich bereits Fall Nummer 7 des Kommissars Erlendur Sveinsson auf Island. An einem eisigen Wintertag wird ein ausländischer Junge erstochen aufgefunden und die Hintergründe der Tat werden ermittelt.
Ansonsten kann ich mich der folgenden Rezession bei Amazon nur anschließen:
„So ist dieser Roman als Krimi nicht wirklich ein Meisterwerk, die Ermittlungen ziehen sich zäh dahin, die wenigen falschen Fährten, auf die man als Leser geführt wird, verlaufen unbefriedigend im Sande, und auch die Auflösung ist nicht allzu spektakulär. Doch auf einer anderen Ebene funktioniert das Buch: als sozialkritische Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Rassismus in Island, mit den Lebensbedingungen der südostasiatischen Zuwanderer. Wenn dies das eigentliche Anliegen Arnaldur Indriđasons war - und diesen Eindruck hat man -, muss man diesen melancholisch-düsteren Roman dann doch als gelungen bezeichnen. - Christoph Nettersheim

28 Hörbuch: Marklund, Liza – Kalter Süden (höre ich gerade)
Tja, wenn man das immer wüsste. Den Vorgängerroman „Lebenslänglich“ sollte man wohl vorher lesen/hören...
Für mich der erste Krimi dieser schwedischen Autorin rund um ihre sympathische Hauptdarstellerin Annika Bengtzon, einer Journalistin, die mehr als andere ihrer Kollegen daran interessiert ist, die Hintergründe der Stories zu beleuchten. Im Mittelpunkt dieses Falls steht der Mord an einem ehemaligen schwedischen Eishockey-Spieler und dessen Familie auf Marbella. Annika stößt bei ihren Recherchen auf Ungereimtheiten und geht diesen nach – und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

27 Buch: James, E L - Shades of Grey: Gefährliche Liebe***
Teil 2…und man kann nicht sagen, dass es wesentlich spannender wird, aber die Geschichte entwickelt sich, das Aschenputtel wird selbstbewusster, der gestörte Märchenprinz etwas normaler (langweiliger?) und man kann es im Urlaub „einfach so weglesen“.

26 Buch: James, E L - Shades of Grey: Geheimes Verlangen***
Ich hab’s erst jetzt gelesen, der große „Hype“ ist ja schon einige Zeit her. Aber frau will ja mitreden können, wenn die Nachbarinnen, Freundinnen und Kolleginnen immer wieder davon reden.
Nun ja, es ist sicher kein literarisches Highlight (sicher auch nicht im englischen Original), die vielen Wiederholungen der optischen Beschreibungen nerven mit der Zeit und die Story á la „Braves Aschenputtel trifft gestörten Märchenprinz“ ist damit auch weitestgehend beschrieben, aber es ist eben doch „außergewöhnlich“ in der Klarheit der beschriebenen Sex-Szenen… und liest sich auch sehr flüssig. Ein Buch zum „Abschalten“ und irgendwie ist es ja doch ganz nett zu lesen, wie das Aschenputtel den Märchenprinzen von sich einnimmt – kurz: eine Schnulze mit Sex-Szenen. Warum nicht? ;) 

25 Hörbuch: Roberts, Nora - Im Schatten der Wälder****
Ich mag die Bücher von Nora Roberts. Auch dieser Krimi ist wieder spannend, die Charaktere interessant – und gut gelesen.
Hauptfigur ist Fiona, die als Hundetrainerin auf einer kleinen Insel lebt und arbeitet. Der Künstler Simon kommt mit seinem Hund in ihren Unterricht. Sie hütet ein Geheimnis… und plötzlich wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Jemand trachtet ihr nach dem Leben.

24 Hörbuch: Moyes, Jojo - Eine Handvoll Worte ***** 
Bei einem Freund entdeckt, hat mich der Buchtitel neugierig gemacht. Es geht um zwei Liebesgeschichten, die sich 2003 "begegnen", obwohl die eine ins Jahr 1960 zurück reicht. Hab es an einem Tag durchgehört - ging allerdings nur mit Unterbrechungen, denn die eigenen Gedanken mussten "eingefangen" werden. Sehr schön, sehr emotional, sehr traurig... und dazu ganz wunderbar gelesen.

23 Hörbuch: Tatort "Schatten" ****

22 Hörbuch: Perry, Anne - Der Würger von der Cater Street **

 21 Hörbuch: Perry, Anne - Digbys erster Fall ***
Typisch britischer Kurz-Krimi, gut gesprochen.

20 Hörbuch: Holman, Michelle - Herzkurven ****
Nette Liebesgeschichte, gut hörbar.

19 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 9: Bestimmt***
Nachdem ich 9 Bücher der House of Night-Reihe hintereinander gehört habe, brauche ich dringend eine Pause. Die Geschichten an sich sind kurzweilig, aber der recht simple Schreibstil ist auf Dauer doch ziemlich eintönig. Aber wie gesagt: es sind Jugendbücher und als solche wirklich nett und gut hörbar.

18 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 8: Geweckt***

17 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 7: Verbrannt**

16 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 6: Versucht***
 
15 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 5: Gejagt***
 
14 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 4: Ungezähmt***

13 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 3: Erwählt***

12 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 2: Betrogen***

11 Hörbuch: Cast, P.C. und Kristin – House of Night – Buch 1: Gezeichnet***
Auftakt einer ganzen Serie rund um die 16jährige Zoey, die als Vampiranwärterin gezeichnet wird und im Internat „House of Night“ viele Abendteuer auf dem Weg ihrer Wandlung zum richtigen Vampir erlebt. Spritzig-modern von einem Mutter-Tochter-Duo geschrieben, sprachlich kein literarisches Highlight, aber kurzweilige Handlung und gut gelesen. Empfehlenswert für alle, die auch die BISS-Bücher mögen. Fällt für mich in die Kategorie „Jugendbücher“, aber man kann sie wirklich gut „nebenbei“ hören.

10 Hörbuch: Lorentz, Iny – Die Wanderhure *****
Eine fesselnde Geschichte aus der grausamen Welt des Mittelalters, schockierend und spannend zugleich – obendrein perfekt gelesen, eine absolute Hör-Empfehlung.
Kurzbeschreibung von Amazon.de: Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adeligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf…

9 Hörbuch: Link, Charlotte - Das Echo der Schuld *****


Ein weiterer spannender Krimi mit Tiefgang und interessanten Charakteren – ich habe bisher noch nie ein Buch von Charlotte Link gelesen/gehört, das nicht empfehlenswert gewesen wäre. Sehr gut gelesen.

"Gänsehaut in doppelter Hinsicht: ungewöhnliche Liebesgeschichte und fesselnder Krimi in einem." (Freundin)
"Link hat einen Psycho-Thriller geschrieben, der Schauer über den Rücken jagt und durch kluge Wendungen überrascht." (Main-Echo)



8 Hörbuch: Läckberg, Camilla – Die Eisprinzessin schläft *****
Kurzbeschreibung von AMAZON: 
In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Leiche entdeckt. Die Tote war schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Erica Falck läßt der Mord keine Ruhe. Gemeinsam mit Kriminalassistent Patrik Hedström macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst das sympathische Ermittlerduo seinen ersten großen Fall.

Ich finde, ein spannender Krimi, bei dem sich die kleinen Puzzlesteinchen erst recht spät zusammen fügen - wunderbar erzählt und gelesen, hat mir sehr gut gefallen.
Empfehlenswert.

7 Hörbuch: Levy, Marc - All die ungesagten Worte *****

·         Gewohnt originelle Marc Levy-Story mit dem für ihn typischen spritzig-gefühlvollen Schreibstil, interessanten Dialogen und echtem Tiefgang, sehr kurzweilig anzuhören und mit einer spannenden Sicht auf die Liebe, allgemeine Werte und die Tücken eines Eltern-Kind-Verhältnisses. Sehr empfehlenswert
·        
6 Hörbuch: Neuhaus, Nele – Wer Wind sät ***
·         Fünfter Ermittlungsfall des Ermittlungsteams Kirchhoff/Bodenstein im Umfeld einer Bürgerinitiative, die gegen den Bau eines Windparks kämpft, gut gelesen, aber hat mich nicht ganz so begeistert wie die anderen Fälle davor.
5 Hörbuch: Meyer, Kai – Die fließende Königin (Merle-Trilogie, Band 1) ****
·         Rezession von Hannes Riffel: „… der erste Band einer Trilogie voller Magie und fantastischer Geschöpfe. Kai Meyer kommt ganz ohne gängige Märchenklischees aus und führt seine Leser an der Seite der tatkräftigen Heldin Merle durch eine abenteuerliche Welt, die origineller und farbenfroher nicht sein könnte. Beeindruckend ist die Einfühlsamkeit, mit der er seine weiblichen Hauptfiguren zeichnet. Wer bisher der Meinung war, dass es an deutschsprachigen Autoren fehlt, die der Autorin von Harry Potter und anderen Kollegen das Wasser reichen können, wird eine Überraschung erleben. Und ungeduldig die Tage bis zum Erscheinen von Band zwei zählen.“
Dem kann ich mich nur anschließen.

4 Hörbuch: Knaths, Marion – Vom Krebs gebissen ***
·         Ehrlicher, schonungsloser und sehr persönlicher Erfahrungsbericht über die Krebserkrankung und –behandlung der Autorin. Es macht betroffen, man leidet mit – und doch war ich stellenweise hin und her gerissen. Die zum Teil derbe Sprache und abwertende Darstellung der behandelnden Ärzte waren für mich etwas befremdlich, aber es wurde ja auch nicht geschrieben, um den Lesern „zu gefallen“.

3 Hörbuch: Falco, Ed + Puzo, Mario – Die Corleones **
·         Es soll die Vorgeschichte zum starken Roman „Der Pate“ sein. Mir persönlich war es stellenweise zu zäh, die Story zu unspektakulär erzählt… gut gelesen, aber es war eher ein „Durchquälen“, die Spannung fehlte mir.

2 Hörbuch: Fischer, Claus Cornelius – Und vergib uns unsere Schuld *****
·         Kriminalroman mit Tiefgang, Story mit interessantem kulturellen Hintergrund, empfehlenswert; unbedingt vor „Und führe uns nicht zum Bösen“ hören/lesen… ich hatte die falsche Reihenfolge, das war aufgrund der Fortführung der privaten Geschichte des Kommissars etwas unglücklich

1 Hörbuch: Fischer, Claus Cornelius – Und führe uns nicht zum Bösen *****
·         Kriminalroman mit Tiefgang und außergewöhnlich gutem Schreibstil, Charaktere mit Ecken und Kanten, spannende Story, empfehlenswert; 2. Ermittlungsfall des Kommissars aus „Und vergib uns unsere Schuld“, empfehlenswert

Keine Kommentare